TIPP: Das Besondere in Ost- und Südosteuropa - Rundreisen, Städtereisen, Kulturreisen, Sportreisen Events und Incentives

Deutsche Hilfsgemeinschaft e.V.

Zielgruppe: Kinder Jugendliche

Vereinsname: Deutsche Hilfsgemeinschaft e.V.
Strasse/Nr: Bürgerweide 38
PLZ/Ort: 20535 Hamburg
Bundesland: Hamburg

Ansprechpartner: Michael Pasing
Telefax: 040 / 250 45 63
Homepage: http://www.dhghh.de

Kinder- und Jugendvereine,

Selbstdarstellung Deutsche Hilfsgemeinschaft e.V. Hansestadt Hamburg

Die DHG wurde kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, am 18.10.1945, von Rudolf Petersen gegründet, dem ersten durch die Militärregierung eingesetzten Bürgermeister der Nachkriegszeit.
Ziel dieser neu gegründeten Organisation war es, die Not der Menschen zu lindern, ihnen ein neues, zukunftsorientiertes Lebensgefühl zu vermitteln, um ihnen Mut zu machen für einen Neubeginn.
Den in Not geratenen Menschen unserer Stadt zu helfen, ist auch heute noch unser Anliegen, aber die Inhalte haben sich inzwischen der heutigen Zeit angepasst.
Und so haben sich nachstehende Schwerpunkte herauskristallisiert.

FERIENFREIZEITEN
sind eine Kinder- und Jugendhilfe, die dafür sorgt, dass Kinder aus sozial- und finanzschwachen Familien wenigstens einmal im Jahr die Möglichkeit haben, erholsame, kindgerechte Ferien zu erleben. Unter der Obhut liebevoller von uns geschulter Betreuer erleben diese Kinder außerhalb Hamburgs aber auch außerhalb Deutschlands (Unterkunft und Verpflegung sind dort sehr viel preiswerter als bei uns) in reizvoller Umgebung Natur pur. Für diese Kinder oftmals eine völlig unbekannte Dimension.

STÄDTE-PARTNERSCHAFTEN
sind ein fester Bestandteil unseres Jugendaustausches. Jedes Jahr organisieren und finanzieren wir den größten Teil dieses Austauschprogrammes. Unsere Partnerstädte sind St. Petersburg und Prag. Dieses Jugendprogramm ist so gestaltet, dass sich die Kinder von Jahr zu Jahr wechselseitig besuchen.

Weihnachtspaketaktion
Die traditionsreichste und älteste Hilfeleistung, die sich bis in unsere heutige Zeit erhalten hat, ist unsere weihnachtliche Paketaktion für alte und einsame Menschen und für mittellose Familien mit einem oder mehreren Kindern. Für diesen Personenkreis packen, jeweils kurz vor Weihnachten, eine große Zahl ehrenamtlicher Helfer ein Weihnachtspaket (Inhalt: Lebensmittel und sonstige Kleinigkeiten im Wert von ca. 20.- ? ). Wir können mit diesem Paket zumindest die Not vieler Menschen lindern, wissen aber aus Gesprächen und Anrufen, daß gerade für altere Menschen ohne Familie, die häufig in großer Einsamkeit leben, dieses Paket von großer Bedeutung ist, da es ihnen zeigt, dass sie nicht vergessen sind.
Wir freuen uns, wenn Sie diese Hilfsaktion unterstützen wollen.
Falls Sie uns nicht persönlich helfen können, nehmen wir auch gerne Ihre Geld - oder Sachspende entgegen. Für nähere Informationen hierzu klicken Sie Spendenaufruf
Konto: 131 102 ? Blz.: 210 500 00 ? bei HSH Nordbank AG

Altenhilfe
kommt das ganze Jahr über zum Tragen. In Zusammenarbeit mit einem Heim für pflegebedürftige Personen organisieren und finanzieren wir Ausflüge, Tanz-Nach­mit­tage und Adventsfeiern. Einigen älteren Menschen helfen wir mit Geld oder Sachspenden wie Betten, Geschirr und anderen Haushaltsgegenständen. Auch ältere Obdachlose werden durch uns mit Kleidung, Wäsche und Speisen versorgt

Sonstige Hilfen
In einigen Fällen konnte durch Geldzuwendungen geholfen werden, in anderen Fällen genügten die Hinweise auf amtliche und karitative Stellen für die gewünschte Hilfen.