TIPP: BENZ Turngeräte - Vereinsbedarf-Komplettausstatter

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner: Ulrich Hacker
Homepage: http://www.darc.de/g01

Amateurelektronik, Amateurfunk, Basteln, Computervereine, Internetradio, Radio/Moderation,

nein/jährlicher Mitgliedsbeitrag/je nach Leistung
DARC heißt Deutscher Amateur-Radio-Club und ist ein Zusammenschluss der Funkamateure in Deutschland als eingetragener Verein.

Funkamateure sind Menschen, die nach einer Prüfung vor der Regulierungsbehörde auf bestimmten zugewiesenen Frequenzen miteinander funken dürfen. Auf der Kurzwelle kann man so die ganze Welt mit recht einfachen Mitteln erreichen. Und auf UKW ist es mit ein bisschen Glück zum Beispiel über Satelliten oder bei bestimmten Ausbreitungsbedingungen ebenfalls möglich zumindest Verbindungen mit allen Ländern Europas aufzubauen.

Mitglied im DARC sein bedeutet,

gemeinsamer Spaß beim Funken im Ortsverband viele nette und hilfsbereite Leute kennen lernen, zum Beispiel zur Beratung beim Gerätekauf, beim Antennenbau oder beim Morsenlernen...
immer einen finden, der sich mit einer bestimmten Betriebsart (Datenfunk, Satelliten- und Weltraumfunk, Sprechfunk, Morsen, Amateurfunkfernsehen...) gut auskennt und beim Einstieg weiterhilft
kostenlose Vermittlung der Empfangsbestätigung (QSL-Karten) für Funkverbindungen
technische und juristische Betreuung in der Geschäftsstelle, wenn im Ortsverband auch keiner mehr weiter weiß
zum Funkamateur ausgebildet und weitergebildet zu werden bzw. selbst auszubilden
Fielddays, Exkursionen, Wettbewerbe, Diplome usw.
Funkamateure in der Nähe zu treffen, denn es gibt deutschlandweit über 1000 Ortsverbände des DARC
Da mindestens drei Viertel aller Funkamateure Deutschlands im DARC Mitglied sind, kann der DARC die Interessen der Funkamateure gegenüber den Behörden als starke Gemeinschaft vertreten.

Funkamateure gibt es seit den zwanziger Jahren (des 20. Jahrhunderts). Von Anfang an haben Funkamateure sich gegenseitig geholfen und ausgebildet und dabei viel zur Forschung beigetragen.
Auch heute noch wird mit Unterstützung des DARC geforscht. Es gibt mittlerweile sogar eigene Amateurfunksatelliten... Funkamateure dürfen sich ihre Geräte selbst bauen, deshalb auch die
Prüfung vor der Behörde. Aber es gibt auch die Amateurfunkindustrie, die kleine nicht zu teure Geräte verkauft, die heute fast alles können.

Wir in Aachen bilden regelmäßig unseren Nachwuchs selbt aus. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.
Wir treffen uns monatlich an jedem 4. Freitag im Monat in den Stettiner Stuben in der Stettiner Str.25, Beginn 20 Uhr.
Aktuelle Infos: Siehe unsere home page:
Von dort können Sie auch unsere 'Vereins-Nachrichten' : Das cq-Aachen lesen oder downloaden.
Sie finden es unter: 'Allgemeines'...und der Terminkalender verrät Ihnen aktuelle Infos wie Vorträge bei den monatlichen Treffen.

'Clubabend', monatliches Treffen  20 Uhr  Stettiner Stuben, Stettiner Str. 25, Hintereingang!!  jeden 4. Freitag im Monat  Gute Laune  Das aktuelle Programm s. home page des OV-Aachen: www.darc.de/g01