TIPP: Matrin und Pia Zohner Sport GbR - Kleine Sportmarken, Fußball, Handball, Football etc

Kindererholungswerk e. V.

Zielgruppe: Kinder Jugendliche Erwachsene Behinderte

Vereinsname: Kindererholungswerk e. V.
Strasse/Nr: Rheinsberger Str. 76
PLZ/Ort: 10115 Berlin
Bundesland: Berlin

Ansprechpartner: E. Sommer
Homepage: http://www.kindererholungswerk.de

Kinder- und Jugendvereine, Kindergärten, Pfadfinder, Schülerverbindungen,

1990 wurde der Verein Kindererholungswerk e. V. gegründet.

Aufgeweckt durch einen Beitrag in der Fernsehsendung ?Panorama?, der über die gesundheitliche Beeinträchtigung von Kindern im sogenannten ?Chemiedreieck? Leipzig ? Halle ? Bitterfeld berichtete, engagierte sich der Verein für die dreiwöchige Unterbringung von Kindern aus dieser Region in Frischluftgebiete. Die Nachfrage, so stellte sich heraus, war sehr groß. Bis Ende 1995 organisierte der Verein diese Aufenthalte. Insgesamt konnten so ca. 30. 000 Kinder und Jugendliche für vier Wochen Gesundheit ?tanken?.

Darüber hinaus engagierte sich der Verein auch bei der Hilfe für Kinder aus der Katastrophenregion Tschernobyl. Dank einer Welle von Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung gelang es uns, 1.000 Kindern über vier Wochen ein Stück Normalität, gesunde Ernährung und adäquate gesundheitliche Versorgung zu bieten.

Des weiteren waren wir Partner der ?Feuerwehrbrücke Berlin - New York?, und Engagieren uns für die Kinder aus den Hochwasserregionen.
Sind Gründungsmitglied des Vereins ?Mehr Sicherheit für Kinder e.V.? der Bundes-Arbeitsgemeinschaft Kindersicherheit ?Safe Kids?, Mitglied der LAG Landesgesundheitsamtes Brandenburg und Unterstützen die Vereinigung der Wirtschaftskonsuln in Berlin/Brandenburg e.V. ?Kinder der Welt?.
Entwickeln die Projekte ? Asthma-Infomobil?, Prävention in der Schule und Kinder-Weihnacht. Unterstützen das Projekt ?Zypern 2004? und die Irak-Kinderhilfe.

Im Juli 2001 wurden wir mit dem Gesundheitspreis der AOK Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Der Verein ?Kindererholungswerk e. V.? sieht sich als Teil einer lebendigen Gesellschaft, als ein Teil dieser Gemeinschaft, in der jeder Einzelne für mehr Mitmenschlichkeit sorgen kann.
Das Kindererholungswerk e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, sich gerade für die schwächsten unserer Gesellschaft, also für die Kinder, Jugendlichen und ihren Familien einzusetzen.
Für Kinder zählt das ?dazu gehören?, das ?nicht ausgegrenzt sein?, das ?mit dabei sein? zu den sozialen Bedürfnissen. Entstehen doch sonst Ausgrenzung, Isolierung und sozialer Abstieg.
Wir setzen uns für eine Gesellschaft der sozialen Wärme ein. Wir wollen die Menschen dazu anregen, selbst Initiative zu ergreifen, sich zu engagieren und ein offenes Ohr für diejenigen zu haben, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Das Kindererholungswerk will einen Beitrag dazu leisten, das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden zu fördern, Kinder vor Missbrauch und Gewalt zu bewahren und sie an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen.

Aber auch das sind wir:

Ob Feriencamp oder Bildungsreise

Auf Klassenfahrten können aus Mitschülern Freunde werden. Diese und andere Erlebnisse, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben können, will der Verein allen Kindern ermöglichen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass keinem Kind diese Eindrücke verwehrt bleiben sollen. Aus diesem Grund engagiert sich das Kindererholungswerk e.V. für die Organisation von Klassen- und Gruppenfahrten und internationalen Begegnungen.

Kinder müssen ständig neue Eindrücke sammeln! Neue Erfahrungen fördern Kreativität und Selbstbewusstsein. Während Kinder Neue Welten entdecken, werden sie in den Feriencamps des Kindererholungswerkes e.V. von kompetenten Betreuern begleitet. Diese Möglichkeit soll möglichst vielen offen stehen.
Themen- und Klassenfahrten zur Ergänzung des Unterrichts sind ein Bestandteil des Reiseprogramms.