TIPP: DER Touristik & Incentive - Flossfahrten auf Isar und Donau, Vereinsreisen, Gruppenreisen, Betriebsausflüge und mehr

Musikverein 1906 e.V. Östringen

Zielgruppe: Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren

Vereinsname: Musikverein 1906 e.V. Östringen
Strasse/Nr: Grüne Hecke 4
PLZ/Ort: 76684 Östringen
Bundesland: Baden-Württemberg

Ansprechpartner: Alfred Ruf
Telefon: 07253/22386 oder 912680
Homepage: http://www.mv-oestringen.de

Blasmusik, Blasorchester, Musik, Musikkapelle, Orchester, Sinfonische Blasmusik,

15?für fördernde Mitglieder
Der Musikverein 1906 e.V. Östringen ist bei weitem mehr als die nach landläufiger Meinung übliche Blaskapelle. Dies wird schon an der Ausrichtung der musikalischen Arbeit sichtbar. Sichtbarer und auch hörbarer Ausdruck dieser Liebe sind die jährlichen Konzerte im Frühjahr und im Spätjahr, traditionell am Totensonntag.

Während das Frühjahrskonzert, bei dem auch das Jugendorchester mitwirkt, der leichten Musik gewidmet ist, steht das Spätjahrskonzert ganz im Zeichen der sinfonischen Blasmusik. Dabei hat es sich bewährt, dieses Konzert mit einem Motto zu versehen.
Durch die Programmgestaltung und die musikalische Ausführung gerade des Spätjahrskonzertes ist der Musikverein 1906 e.V. Östringen weit über die Grenzen der Stadt hinaus ein Wegweiser für die Entwicklung der konzertanten Blasmusik.

Neben den beiden Konzerten beteiligt sich der Musikverein auch an den vielen weltlichen und kirchlichen Ereignissen, bei denen eine musikalische Mitwirkung selbstverständlich ist. Hierzu zählen insbesondere die Gestaltung des Weißer Sonntag und der Fronleichnamsprozession, sowie des Volkstrauertages und die Eröffnung des Weihnachtsmarktes.
Besonders beliebt sind bei der Bevölkerung der traditionelle Osterweckruf vom Kirchturm von St. Cäcilia am Ostersonntag um 6.00 Uhr und das Weihnachtsliederblasen nach der Christmette am Heiligen Abend auf dem Kirchberg.