TIPP: Netxp:Verein - Die Vereinsverwaltung von Vereinen für Vereine

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner:
Homepage: http://www.husaren-gruenweiss.de

Brauchtum, Garde- und Schautanz, Karnevalsvereine, Musikcorps, Spielmannszüge, Tanzen,

Der Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 34,-- ? und für Jugendliche unter 16 Jahren 17,-- ? .
Am 22. März 1952 war es soweit, die Gründungsversammlung beim Wirt Süttenich in der Kneipe "Beim Walterscheidts Billa" fand statt. So wurden die Husaren Grün - Weiss nach dem Ball des Junggesellen - Vereins und der Männerrei 1952 im Saal des Jäger - Hofs in Siegburg durch Fritz Stiel gegründet. Rasch gelang es Fritz Stiel ein Tanzcorps auf die Beine zu stellen, welches zu Beginn eine reine Männergarde war, sich aber im Laufe der Zeit zu einer Gemischtengarde entwickelte. 1978 gab es auch schon das erste "moderne" Tanzcorps, welches seit damals sozusagen das "Herz" der Husaren darstellt. Fritz Stiel kümmerte sich aber nicht nur darum, eine Tanzgarde zu erschaffen, sondern auch dazugehörige Uniformen sowie Standarten anzuschaffen.
Fritz Stiel blieb jedoch nicht lange Präsident der Husaren, schon 1954 musste er sich wegen einem tragischen Unfall vom Verein trennen. Nun übernahm Hermann Eichacker den Verein, er wollte jedoch kein Präsident werden. So wurde Heinrich Daas der zweite Präsident der Husaren Grün - Weiss.
Dieser verabschiedete sich wieder nach vier Jahren und es wurde ein neuer Präsident gesucht, den man schließlich auch fand. 1959 übernahm Hans Gilgen dieses Amt und blieb dem Verein lange 20 Jahre treu. 1978 war es nun auch für ihn zu Ende und es wurde ein "guter" zweiter Nachfolger gesucht.
Heinz Schnabel wurde 1978 neuer Präsident. Nun erhielt der Verein wieder neuen Schwung und dank seiner Initiative wurde das Kinder- und Jugendtanzcorps gegründet. Leider musste er sein Amt aus beruflichen Gründen 1981 niederlegen und Willi Völkerath, jetzt Ehrenpräsident der Husaren Grün - Weiss, übernahm dieses kurzerhand. Diese Ehrenhafte Aufgabe konnte er jedoch nicht alleine bewältigen und so nahm er sich seinen Geschäftsführer Karl - Heinz Boss, in der Hoffnung dass er dieses Amt übernehmen würde. So sollte es auch sein, schon 1983 wurde er neuer Präsident der Husaren Grün - Weiss und ist es auch noch immer. Aber nicht nur Fritz Stiel gelang es etwas neues auf die Beine zu stellen. 1995 gründete sich der Musikzug unter der Obhut von Karl - Heinz Boss.

Ganz besonders Stolz sind die Husaren aber noch auf die aus ihren Reihen hervorgegangen Karnevalsprinzen. Schon 1977 war es soweit, Heinz Schnabel und Regine Gilgen wurden das erste Prinzenpaar der Husaren. Fünf Jahre darauf gab es dann auch schon das zweite Prinzenpaar. 1982 durften sich Jean Pierre und Hortie Gabriel "das Prinzenpaar" nennen. 1986 waren dann auch Karl - Heinz und Gabriele Boss an der Reihe. Schon im darauffolgenden Jahr stellten die Husaren wieder ein Prinzenpaar, diesmal hatten Josef, der bis zur Session 2002/2003 erster Vorsitzender der Husaren war, und Traudel Meis die Ehre. Dann kehrte erst einmal Stille ein. 1996 war es jedoch wieder soweit, Frank und Marliese Kurzawski wurden Prinzenpaar. Nun rückte auch das 50 jährige Bestehen immer näher. 2001 wurden Uwe und Jutta Pomplun das bis jetzt letzte Prinzenpaar, aber es werden noch viele folgen.
Und bis zum heutigen Tage heißt es noch immer: "Frohsinn und Geselligkeit haben wir auf unsere Fahne geschrieben, um auch mal den Alltag und allen Kummer vergessen zu können."