TIPP: owayo - Induviduelle Trikots für Fußball. Radsport, Basketball und Eishockey - Selbst gestaltete Trikots für den Vereinsbedarf (Fußballtrikots, Baskettballtrikots, Radtrikots und mehr)

Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU)

Anzahl der Mitglieder: 80 ordentli
Zielgruppe:

Vereinsname: Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen e.V. (LNU)
Strasse/Nr: Heinrich-Lübke-Str. 16
PLZ/Ort: 59759 Arnsberg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner: Rainer Fischer
Telefax: 02932 / 54491
Homepage: http://www.lnu-nrw.de

Naturschutz,

115 - 4550 € für ordentliche Mitglieder, 25 € für fördernde Mitglieder (jeweils pro Jahr)
Die LNU ist der Dachverband für Natur-, Umwelt-, Heimat- und Wandervereine in Nordrhein-Westfalen. Sie ist in diesem Bundesland als Naturschutzverband seit 1980 staatlich anerkannt, woraus sich zahlreiche Mitwirkungsrechte bei Planungs- und Genehmigungsverfahren und in vielen Gremien, Beiräten und Ausschüssen auf allen Ebenen des Landes ergeben. Die LNU fördert den Natur- und Umweltschutz. Sie stärkt dessen politisches Gewicht durch den Zusammenschluß der auf diesem Gebiet tätigen Organisationen. Sie versteht sich als Anwalt der Interessen von Natur und Umwelt und ist parteipolitisch unabhängig. Ihre Grundsätze sind in den "Natur- und Umweltschutzpolitischen Leitlinien" dargestellt (Bezug über die Landesgeschäftsstelle). Die LNU richtet zahlreiche Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen aus, insbesondere im Rahmen des Programms der Natur- und Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalen (NUA), deren Kooperationspartner die LNU ist. Jährliche Hauptveranstaltung sind die "Arnsberger Umweltgespräche" in Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg. Außerdem bietet die LNU jedes Jahr in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk ein Programm mit Exkursionen zu ausgewählten Naturschutzgebieten und -projekten in Nordrhein-Westfalen an.