TIPP: Reisebus24.de - Bundesweit über 60.000 Busreisen online buchbar.

KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.

Zielgruppe: Kinder Jugendliche Erwachsene

Vereinsname: KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.
Strasse/Nr: Deutscher Platz 4
PLZ/Ort: 04103 Leipzig
Bundesland: Sachsen

Ansprechpartner: Herr Heinz
Homepage: http://kv-leipzig.de/leipzig

Anwalt des Kindes, Freizeitclubs, Gemeinnütziger Verein, Jugend-Erholungsfahrten, Jugendarbeit und -bildung, Kinder- und Jugendvereine, Kindergärten, Kindertagesstätten, Krabbelgruppen, Modelleisenbahn, Organisationen (Hilfswerk, Caritas etc), Reisen für Kinder, Spielgruppen,

An der Seite unserer Kinder und Jugendlichen

so lautet ein Motto unserer vielseitigen Arbeit auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe.

Die KINDERVEREINIGUNG e.V. wurde im März 1990 gegründet. Als Verein sind wir vor allem mit vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern mit und für Kinder und Jugendliche im Sinne der UNO-Konvention über die Rechte des Kindes tätig. Die KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. ist als gemeinnützig tätiger Verein und freier Träger der Jugendhilfe anerkannt.

Wir betreiben eine Reihe von Offenen Freizeiteinrichtungen, in denen wir verschiedenste Angebote für Kinder und Jugendliche bereithalten. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Kinder und Jugendliche, welche aus sozial schwachen oder benachteiligten Familien kommen.

Beispiele dafür sind das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Insel 9 in Leipzig, der Jugendclub Leipzig- Lützschena, das Kinder- und Jugendhaus Wurzen, der Treff 11 in Markkleeberg-Ost, das Freizeitzentrum in Borna und das Kinder-und Jugendhaus in Borna-Gnandorf sowie die Schulklubs an der P.-Robeson-Schule, der 35. und der 94.Mittelschule. An den ersten beiden Schulen setzen wir seit 1995 und an der Paul-Guenther-Mittelschule Geithain seit 01.03.02 unsere Konzeptionen zur Schulsozialarbeit um. Zum 01.06.02 haben wir darüber hinaus die Trägerschaft über den Jugendclub "Spinne" in Markkleeberg-West übernommen. Im Jahr 2003 sind zum 01.01.2003 das Freizeitzentrum "Sunshine" in Hartha und zum 01.03.2003 das Freizeitzentrum "Paradise" in Leipzig-Lößnig zur KaVau-Familie dazugekommen. 2005 übernahm der Verein das Jugend- und Freizeitzentrum "Checkpoint" in Waldhiem. 2006 schloss sich der Verein KAOS der KINDERVEREINIGUNG Leipzig eV., mit seinen Angeboten Kulturwerkstatt-KAOS, Spielmobil-KAOS und Kinderatelier-KAOS an. 2006 kamen weiterhin die Jugendeinrichtung "CityClub" Döbeln und der Jugendclub "North Point"  im Landkreisen Döbeln sowie das Kinder- und Jugendhaus R9 in Geithain im Landkreis Leipziger Land hinzu.

Seit dem 01.01.1999 hat der Verein die Trägerschaft für Kindertageseinrichtungen in der Stadt Leipzig übernommen. Dazu gehören die Einrichtungen in der Hans-Marchwitzastraße (Lößnig), in der Gabelsberger Straße (Ostvorstadt), in der Breisgaustraße (Grünau), im Schulzeweg (Neuschönefeld) und seit dem 01.01.2002 auch in der Erhardtstrasse (Schleußig). Eine integrative Kindertageseinrichtung betreiben wir in der Bernburger Straße (Eutritzsch).

Im Harthaer Orsteil Wendishain, gelegen im Landkreis Döbeln haben wir im Jahre 2004 die Trägerschaft für unsere bislang kleinste Kindertageseinrichtung übernommen.

Seit 1995 kann man auch ein Ferien-Spielmobil, unser "Peter Pan", in den Strassen und auf den Plätzen von Leipzig antreffen. Es erfreut sich, vor allem bei Kindern aus sozialschwachen Familien und "Eckensteherkindern" wegen seiner vielfältigen und kostenlosen Spiel-und Aktionsangebote bester Beliebtheit.

Sehr stolz sind wir darauf, dass wir seit dem 01.07.1999 die Kinder-und Jugendbegegnungsstätte in Frohburg in eigener Regie betreiben können. In dem sehr schönen und ca. 4 ha großen Gelände werden neben Kinderferienlagern, Internationalen Begegnungen, Klassenfahrten auch Bildungsseminare und Jugendgruppenleiterschulungen durchgeführt.

Ein weiteres für viele Kinder interessantes und wichtiges Projekt sind unsere betreuten Ferienfreizeiten und die Internationale Arbeit. Jährlich verreisen mit uns ca. 2000 Kinder aus Leipzig und Umgebung mit gut ausgebildeten Betreuern in die schönsten Gegenden von 15 Ländern. Wir engagieren uns auch hier dafür, dass alle Kinder die dies wünschen, eine betreute Ferienfreizeit in Anspruch nehmen können. Für behinderte Kinder oder Kinder aus Krisenregionen bemühen wir uns Erholungsaufenthalte gemeinsam mit vielen Partnern zu organisieren. Mit Kindern und Jugendlichen z.B. aus Frankreich, Italien, Ungarn, Marokko, Österreich und Finnland wurden bereits Internationale Begegnungen und Austausche realisiert.

Wir beteiligten uns bereits an anspruchsvollen Vorhaben auf EU-Ebene, so z.B. mit einem Öko-Literaturprojekt. Seit 2002 sind wir in Kooperation mit dem Arbeitskreis Schulmediation Träger des sachsenweiten Schülerstreitschlichterprojektes, welches an rund 50 Schulen des Freistaates realisiert wird.

Um Kinderinteressen öffentlich zu machen und sie mit Kindern gemeinsam zu vertreten, organisier(t)en wir verschiedene Kinder- und Familienfeste und Aktionen, so z.B. die jährlichen Kinder-und Familienfeste", oder das Kindererlebniszentrum auf der Automobilmesse International vom 13.-21.April 2002. In den Jahren 2003/ 2004 haben wir erfolgreich die Organisation des Kinder-und Jugendtreffens der Bundesvereinigung und eines Tanzworshops mit ca. 50 Kindern umgesetzt.

Was haben wir noch vor ?

Mittelfristig möchte sich unser Verein verstärkt um die Trägerschaft für weitere Kindertageseinrichtungen in verschiedenen Landkreisen und in der Stadt Leipzig bemühen. Weiterhin gibt es aus mehreren Kommunen Anfragen zw. Verhandlungen zur Übernahme von offenen Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe.