Vereine Verbände Clubs online bei Vereinsliste.de
Anzeige:
Navigation
 

  


TIPP: TOP Gruppenreisen - Günstige Angebote für Vereinsreisen ab 20 Personen

Musikverein Riederich e.V.


Anzahl der Mitglieder: 300
Zielgruppe: Jugendliche Erwachsene Senioren
 

 Adressdaten:
Vereinsname: Musikverein Riederich e.V.
Strasse/Nr: Friedrichstr. 3
PLZ/Ort: 72585 Riederich
Land: Deutschland
Bundesland: Baden-Württemberg
  Adresse über Map24 suchen
   
Ansprechpartner: Thomas Burk
Telefon: 07123-31865
Telefax:
eMail:
Homepage: http://www.musikverein-riederich.de

 




 Angebote:    Gebühren:
Musikkapelle,

 
 Beschreibung:
1950 wurde der Musikverein Riederich gegründet. Es war der Wunsch vieler musikliebender Einwohner, auch in unserem Ort einen Verein zu haben, der sich der Volksmusik annahm.
Am 18. November 1950 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus ?Krone? statt.
Eine Werbung unter der Einwohnerschaft zeigte die Aufgeschlossenheit für den neuen Verein. Durch Spenden und einen Beitrag der Gemeindeverwaltung konnten die ersten Instrumente gekauft und mit der Ausbildung begonnen werden. Durch fleißigen Probenbesuch und viel Übung ging es schnell voran und die noch junge Kapelle konnte bald öffentlich bei Vereinsveranstaltungen und Musikfesten der Nachbarvereine auftreten.
1960 wurde dem Musikverein zum 10-jährigen Bestehen die Ausrichtung des Kreismusikfestes übertragen. Die große Zahl der teilnehmenden Vereine trug mit zum Gelingen des Festes bei und brachte der Volksmusik neue Freunde. Stetig ging es musikalisch durch den Einsatz der aktiven Musiker und unseres Dirigenten aufwärts.
Durch Werbungen wurden dem Verein neue Mitglieder und der Kapelle Nachwuchsmusiker zugeführt. Die Teilnahme an verschiedenen Wertungsspielen des Bezirks Neckar-Alb förderte den Leistungsstand und der Besuch der Musikfeste bei Nachbarvereinen vertiefte die Freundschaft.
1971 wurden die Vorbereitungen für die Gründung einer Jugendkapelle getroffen. Durch die Unterstützung der hiesigen Lehrerschaft wurde in der Schule geworben. Das Echo bei der Jugend war positiv. Der Aufbau begann. Durch Altpapiersammlungen wurde das Geld für die fehlenden Instrumente beschafft. Auch die Gemeinde unterstützte den Verein in der Aufbauarbeit.
1973 wurden Kontakte mit der Musikkapelle Schildorn in Oberösterreich aufgenommen, die 1975 beim 25jährigen Jubiläum mitwirkten.
1980 übergab Peter Fihn die musikalische Leitung altershalber an Walter Klaus, der ein Musikschüler von ihm war. Er wurde zum Ehrendirigent ernannt.
Durch Kameradschaft, Fleiß und Idealismus von Aktiven, Ausschuss und Mitgliedern sowie der Unterstützung der Riedericher Bürger ist der Musikverein ein guter Kulturträger in der Gemeinde geworden.

Angebote:  Uhrzeit:  Wo?  Wann?  Kosten:  Sonstiges:
Leider keine Einträge vorhanden.

Diesen Eintrag drucken

Zurück


Partner: Homepage Tools | Fotoalbum | Personalisierte Geschenke | Webhosting