TIPP: Vereins-Kaufhaus.de - Pokale, Medaillen, Orden, Gravuren sind bei den Pokalen im Preis inbegriffen

Freie Akademie der Künste e.V.

Zielgruppe: Jugendliche Erwachsene Senioren

Vereinsname: Freie Akademie der Künste e.V.
Strasse/Nr: Klosterwall 23
PLZ/Ort: 20095 Hamburg
Bundesland: Hamburg

Ansprechpartner: Marc-André Gustke, Jenny Máté
Telefon: 0049 (40) 32 46 32
Telefax: 049 (40) 32 69 29
Homepage: http://www.fadk.de

Kunst- und Kulturvereine, Künstlersozialwerk,

Die Freie Akademie der Künste in Hamburg ist ein Sonderfall.
Sie unterscheidet sich von allen hamburgischen Kulturinstitutionen dadurch, dass sie alle künstlerischen Disziplinen unter einem Dach vereint und dass sie ihr Wirken wesentlich dem ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder verdankt.
Künstler, die nach Maßgabe der Satzung ?einen anerkannten Beitrag zur Kunst der Zeit geleistet haben?, können berufen werden. Sie müssen von der zuständigen Sektion mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt werden und verpflichten sich zu aktiver Mitarbeit.
Nach schwierigen Anfängen ist die 1950 von Hans Henny Jahnn, Edwin Scharff, Hans Erich Nossack, Gustav Oelsner, Alfred Mahlau, Rolf Italiaander u. a. gegründete Freie Akademie zu einer unverzichtbaren Institution im Hamburger Kulturleben geworden, die nahezu alle relevanten kreativen Kräfte des Stadtstaats zu ihren Mitgliedern zählt.
Mit ihren zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten, darunter ca. 60 Veranstaltungen pro Jahr (Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Diskussionsveranstaltungen, Werkstattgespräche, Konzerte etc.) bereichert und belebt sie mit besonderen Akzenten die geistige und kulturelle Szene der Freien und Hansestadt Hamburg.
Über die Veranstaltungen hinaus nimmt die Akademie -als die Versammlung kompetenten künstlerischen Sachverstandes- durch Stellungnahmen, Resolutionen oder Offene Briefe aktiven Einfluss auf die Kulturpolitik der Stadt.