TIPP: Matrin und Pia Zohner Sport GbR - Kleine Sportmarken, Fußball, Handball, Football etc

Nutzmüll e.V.

Zielgruppe: Erwachsene Behinderte

Vereinsname: Nutzmüll e.V.
Strasse/Nr: Mendelssohnstr. 13
PLZ/Ort: 22761 Hamburg
Bundesland: Hamburg

Ansprechpartner: Christian Budde
Telefax: 040/89 53 97
Homepage: http://www.nutzmuell.de

Menschen mit Behinderung,

30,- ?
Müll. Jeder macht ihn. Keiner will ihn haben. Mit spitzen Fingern tragen wir die Kehr(icht)seite unseres Lebens zur Mülltonne. Wer hilft schon einem wackeligen Stuhl wieder auf die Beine? Wohin auch mit rostigen Drahteseln, die nicht mehr in die Gänge kommen? Seit 18 Jahren zeigt der Verein Nutzmüll in Hamburg Alternativen zum "Ex-und-Hopp" auf.
Schon Oscar Wilde beklagte seinerzeit: "Heutzutage kennt jeder von allem den Preis, aber von nichts den Wert." Diese Erkenntnis gilt oftmals nicht nur für die Dinge des täglichen Gebrauchs, sondern im übertragenen Sinne auch für Menschen, die aus vielerlei Gründen und oft unverschuldet in unserer Gesellschaft den beruflichen und sozialen Anschluss verloren haben. Deshalb beschäftigen und qualifizieren wir über 100 arbeitslose und schwerbehinderte Menschen. Dabei verfolgen wir das Ziel tragfähige Brücken in eine Lehre, Umschulung oder direkt in den regulären Arbeitsmarkt zu bauen. Das Konzept: Arbeit, Qualifizierung, praktischen Umweltschutz und Entwicklungszusammenarbeit effektiv miteinander zu verknüpfen, geht auf. Zwei Drittel der uns auf Zeit anvertrauten Menschen können im Anschluss wieder auf eigenen Füßen stehen.

gebrauchte Computer, Zubehör, Möbel, Fahrräder  8.00 - 16.00  Mendelsohnstr. 13 im Umweltcafe "Recycel Bar"  Mo. - Do., (Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)  Computer schon ab 1 Euro!