TIPP: TeamStars.de - Der Ausrüster für Fußball, Basketball, Handball und Volleyball

Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e.V. (DCCV)

Zielgruppe: Kinder Jugendliche Erwachsene Senioren Behinderte

Vereinsname: Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e.V. (DCCV)
Strasse/Nr: Paracelsusstr. 15
PLZ/Ort: 51375 Leverkusen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner: Beratungstelefon: Frau Medini, Frau Schmidt
Telefon: 0214/87608-0
Telefax: 0214/87608-88
Homepage: http://www.dccv.de

Darmerkrankungen, Gemeinnütziger Verein, Selbsthilfegruppen,

kostenlose Infos; 44,- Euro Mitgliedsbeitrag
Selbsthilfe bei chronischen Darmentzündungen: Die Deutsche Morbus Crohn/ Colitis ulcerosa Vereinigung - DCCV - e.V. ist der Bundesverband von und für Menschen, die von den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa betroffen sind. In Deutschland wird ihre Zahl auf 300.000 geschätzt. Die 1982 gegründete Selbsthilfevereinigung wird ausschließlich von Betroffenen organisiert und ist mit mehr als 17.000 Mitgliedern eine der großen Patientenvereinigungen Deutschlands.

Die Hauptaufgabe der DCCV liegt in der persönlichen Beratung und Unterstützung von Betroffenen und ihren Angehörigen. Die DCCV vermittelt Kontakte zu Selbsthilfegruppen, Ärzten und anderen Spezialisten, Pflegepersonal, Krankenhäusern und Rehabilitations-Kliniken. Sie hilft auch bei sozialrechtlichen Fragen.

Die DCCV organisiert Fortbildungsveranstaltungen für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Pflegepersonal sowie weitere Angebote zur Gesundheitsförderung. Sie bemüht sich um eine Erweiterung und Verbesserung der ambulanten und klinischen Versorgung.

Die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift "Bauchredner" informiert auf ca. 150 Seiten über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung und ist ein wichtiges Instrument der Beratung und Unterstützung. Über Einzelthemen wie Ernährung, Schwangerschaft, Rehabilitations-Kliniken, Sozialrecht, Pouch, PSC u.a. informieren Broschüren und Faltblätter.

Kontaktmöglichkeiten und aktuelle Informationen bieten auch die Internet-Seiten der DCCV: http://www.dccv.de.

Arzt-Patienten-Seminare  meist 9 bis 13 uhr  bundesweit  meist an Samstagen  kostenlos  http://www.dccv.de/ termine
Probeheft DCCV-Journal "Bauchredner"  Mo 9-12, Di-Do 14-17  Beratungstelefon Leverkusen: 0214/876080  Mo - Do  kostenloses Probeexemplar  http://www.dccv.de/ bauchredner
Beratungstelefon 0214 / 876080  Mo 9-12, Di-Do 14-17  Leverkusen  Mo-Do  kostenlos  Individuelle Beratung, Informationsmaterial, Kontakt zu Ärzte, Selbsthilfegruppen
Crohn-Colitis-Tag  mesit 9-13 Uhr  bundesweit  letzter Samstag im September  kostenlos  http://www.dccv.de/ termine