TIPP: Ferienlager.org - Ferienlager, Jugendcamps und Klassenfahrten

Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt (ASW) e.V.

Zielgruppe: Erwachsene

Vereinsname: Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt (ASW) e.V.
Strasse/Nr: Hedemannstr. 14
PLZ/Ort: 10969 Berlin
Bundesland: Berlin

Ansprechpartner: Benjamin Nölting
Telefon: 030/ 25940801
Homepage: http://www.aswnet.de

Menschenrechte, Völkerverständigung,

Die Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.(ASW) arbeitet seit 1957 solidarisch mit Basisgruppen im Süden zusammen. Die ASW ist eine von Staat, Kirche oder Parteien unabhängige Spendenorganisation.
Aufgaben und Ziele
Die ASW fördert nur kleine Projekte, die von den Betroffenen selbst initiiert und getragen werden. Das sind etwa 70 Selbsthilfegruppen in Brasilien, Indien, im südlichen und in Westafrika, die in den Bereichen Menschenrechte, Umwelt und Stärkung der Frauen aktiv sind. Auf der Grundlage der Projekterfahrungen informiert die ASW die deutsche Öffentlichkeit über die zerstörerischen Auswirkungen aktueller Entwicklungen der Weltwirtschaft auf Menschen und Umwelt der südlichen Länder.
Angebote
Die ASW gibt Materialien zu brisanten Nord-Süd-Themen heraus, führt Seminare durch und organisiert Rundreisen mit ProjektpartnerInnen. Viermal im Jahr erscheint die Zeitschrift „Solidarische Welt“.(www.solidarische-welt.de)

Entwicklungspolitischer Stammtisch  20 Uhr  Haus der Demokratie, Greifswalderstr. 4, 10245 Berlin  zweiter Mittwoch jedes Monats