TIPP: Schmuck-Krawattenknoten - Der Top Artikel für Vereinskleidung

Elterninitiative Kindertagesstätte Marienkäfer e.V.

Zielgruppe: Kinder Erwachsene

Vereinsname: Elterninitiative Kindertagesstätte Marienkäfer e.V.
Strasse/Nr: Schravelen 7a
PLZ/Ort: 47626 Kevelaer
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner: Beate Kaus
Homepage: http://www.kita-marienkaefer.de

Betreuung Hyperaktiver Kinder, Elternvereine, Gemeinnütziger Verein, Jugendarbeit und -bildung, Kinder- und Jugendvereine, Kindergärten, Kindertagesstätten,

Die Kindertagestätte besteht seit dem 15.12.1988.
Träger ist die Elterninitiative Marienkäfer e.V.
Die Öffnungszeiten sind Montags bis Donnerstags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr und Freitags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr.

Die Kindertagesstätte besteht aus zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern, die zusätzlich um zwei Notplätze aufgestockt werden können.
Bei den Kindern handelt es sich mehrheitlich um Ganztageskinder, die gemeinsam frühstücken. Das Mittagsessen wird von gelernten Köchinnen zubereitet.
Betreut werden die Kinder von einer Kindergartenleiterin, fünf Erzieherinnen und zwei Berufspraktikantinnen.

Für den reibungslosen Ablauf in der KiTa ist die Mitarbeit der Eltern erforderlich. Küchenhilfe, Kinderbetreuung am Mittwochnachmittag, Elternrat oder "Sondereinsätzen", um ein Fest zu organisieren, zu basteln oder ein Bazar mitzugestalten, das sind nur einige Punkte für die Art möglicher Mitarbeit.
Jede und jeder kann so seine speziellen Fähigkeiten zum Einsatz bringen.
Eine Stundenvorgabe für Alleinerziehende und Paare gibt eine Richtlinie, wie viel mitgeholfen werden sollte.

Die Mitgliederversammlung ist oberstes Organ des Vereins. Sie entscheidet in der Jahreshauptversammlung über Aufgaben, Satzung und Etat. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte. Er setzt sich aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Kassierer, dem Schriftführer und dem Beisitzer zusammen.
Der Elternrat wird von den Erziehungsberechtigten gewählt und vertritt deren Belange. Er besteht zur Zeit aus vier Eltern. Der Kindergartenrat setzt sich aus dem Vorstand, dem Elternrat und den Erzieherinnen zusammen. Er nimmt die Aufgaben gemäß dem Gesetz für Tageseinrichtungen und Kinder (GTK) des Landes NRW wahr.

Für weitere Infos lohnt sich ein Besuch auf unsere Homepage: www.kita-marienkaefer.de

Kindertagesstätte  7.30 - 16.30  Kevelaer  Mo-Do    Fr. 7.30 - 16.00