TIPP: TOP Gruppenreisen - Günstige Angebote für Vereinsreisen ab 20 Personen

Deutsche Burgenvereinigung e.V.

Zielgruppe: Jugendliche Erwachsene Senioren Behinderte

Vereinsname: Deutsche Burgenvereinigung e.V.
Strasse/Nr: Marksburg
PLZ/Ort: 56338 Braubach
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Ansprechpartner: Herr Wagner
Homepage: http://www.deutsche-burgen.org

Garten & Pflanzen, Geschichtsverein, Historisches, Wissenschaft,

52 ? / Jahr
Die Deutsche Burgenvereinigung zur Erhaltung der historischen Wehr- und Wohnbauten e. V. setzt sich seit über 100 Jahren für die Ziele des Denkmalschutzes ein. Als überregional tätige Initiative hat sie sich der Erhaltung unserer historischen Baudenkmäler verschrieben. Seit ihrer Gründung im Jahr 1899 ist sie nicht etwa ein Zusammenschluss von Burgen, sondern unter ihrem Dach arbeiten Denkmalschützer und Denkmalliebhaber aus allen Schichten der Bevölkerung an der Erforschung, Erhaltung und behutsamen Nutzung von Burgen, Schlössern und anderen historischen Wehr- und Wohnbauten, um sie Zeitgenossen und kommenden Generationen als Zeugnisse der Vergangenheit zu sichern. Dieser Kreis umfasst Fachleute wie Kunst- und Bauhistoriker, Architekten, Restauratoren und Museumsleute ebenso wie Eigentümer profaner Baudenkmäler, vor allem aber alle die Menschen, die Freude an der Besichtigung einer Burg oder eines Schlosses haben.
Denkmalschutz ist besonders in unserer schnelllebigen Zeit eine der vordringlichsten gesellschaftlichen Aufgaben und betrifft jeden einzelnen von uns, und Burgen und Schlösser sind, gleich nach den Kirchen, direkte Brücken in die Vergangenheit, die hinter uns abzubrechen wir uns nicht leisten können. Das bauliche Erbe kann nur durch die gemeinsame Anstrengung aller Bürger für die künftigen Generationen gepflegt und bewahrt werden. Die Deutsche Burgenvereinigung bemüht sich darum ? und Mitglied werden kann jeder!

Marksburg als Burgmuseum  10 - 17 Uhr  56338 Braubach  täglich geöffnet  Eintritt siehe www.marksburg.de  Infos auf www.marksburg.de
Exkursionen    Deutschland und Europa  mehrtägig  unterschiedlich  Infos auf der Homepage
Tagungen    Braubach u.a.  nach Ankündigung  unterschiedlich  Infos auf der Homepage
Publikationen        unterschiedlich  div. Reihen zur Burgenkunde