TIPP: dergruppenreiseveranstalter.de - Bundesweite sorgfältige Organisation von mehrtägigen Gruppenreisen für Vereine

Kinder-Computerschule Arnstadt e.V.

Zielgruppe: Kinder Jugendliche

Vereinsname: Kinder-Computerschule Arnstadt e.V.
Strasse/Nr: Rosenstr. 19-23
PLZ/Ort: 99310 Arnstadt
Bundesland: Thüringen

Ansprechpartner: Dr. Heike Schulze
Telefax: 03628642090
Homepage: http://www.kindercomputerschule.de

Berufliche Bildung, Computervereine, Jugendarbeit und -bildung, Kinder- und Jugendvereine, Kindergärten, Lehrerverein, Schulen, Weiterbildung,

12 ? für 10 Stunden
Der Verein Kinder-Computerschule Arnstadt e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, spielerisch die Kinder frühzeitig an den Computer heranzuführen und dadurch die Interessen der Kinder vom Spielen zum Lernen/Arbeiten zu verlagern. Wöchentlich erhalten über 500 Schüler bei uns 2 Stunden PC-Unterricht. (Die Schüler sind bei uns nicht Vereinsmitglieder!) Die neue Technik erfordert eine Ausbildung, die den Umgang mit ihr zu einer Alltäglichkeit werden läßt. Grundlage für unsere Arbeit mit Schülern am Computer sind Arbeitsmaterialien, deren Inhalte dem Grundschulstoff entsprechen und in Microsoft Word, Microsoft Excel oder Microsoft Works bearbeitet werden. Die Kinder erfahren, wie die Aufgaben, die sie in der Schule am Vormittag mit Stift und Papier lösen, am Computer geschrieben und auch gelöst werden können. Vom ersten Tag an arbeiten wir mit den Kindern in der Microsoft - Standardsoftware, damit Kinder, die den Heim-PC der Eltern nutzen, die Aufgaben nachvollziehen können. Wöchentlich werden von uns neue Aufgaben mit detaillierter Arbeitsanleitung erstellt. Diese bieten den Kindern die Möglichkeit, konkret formulierte Aufgaben aus dem Bereich Deutsch, Heimat- und Sachkunde oder Mathematik selbständig zu lösen. Diese Arbeitsblätter sind zum festen Bestandteil der Ausbildung geworden. Während die Ergebnisse in der Warteschlange zum Druck stehen, können sich die Kinder bei Geschicklichkeits- und Denkspielen entspannen. Neben dem Aufgabenblatt erhalten die Kinder am Ende eines jeden Unterrichtstages das selbst erarbeitete, farbig ausgedruckte Ergebnisblatt für ihre Sammelmappe mit nach Hause.
Mit Beginn des Projektes "Mobiler Computerunterricht für Grundschüler im ländlichen Raum" im Juni 1999 konnte erstmalig der Computerunterricht vor Ort in ländlichen Grundschulen angeboten werden. Seitdem erhalten wöchentlich über 280 Schüler direkt an ihrer Schule am Nachmittag PC-Unterricht. Höhepunkt ist die 5. Thüringer Kinder-Computerolympiade, welche in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Thüringer Kultusministers Dr.M.Krapp steht. Sie findet vom 06.11.-08.11.03 für die Klassen 1-6 statt. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Nähere Informationen findet ihr unter www.computerolympiade.de