TIPP: Prunner-Vereinsbedarf - Veranstaltungs und Vereinsbedarf. Alles für Events.

Stotterer-Selbsthilfe Köln e.V.

Zielgruppe: Jugendliche Erwachsene Senioren Behinderte

Vereinsname: Stotterer-Selbsthilfe Köln e.V.
Strasse/Nr: Kreutzerstr. 5-9
PLZ/Ort: 50672 Köln
Bundesland:

Ansprechpartner: siehe Internetpräsenz
Telefon:
Homepage: http://koeln.stottern.info

Behinderung, Gemeinnütziger Verein, Gendefekte, Lebenshilfe, Menschen mit Behinderung, Organisationen (Hilfswerk, Caritas etc), Selbsthilfegruppen, Stimm- und Sprachkrankheiten,

keine Gebühren

Wir sind eine von ca. 80 Stotterer-Selbsthilfegruppen in Deutschland. Seit unserer Gründung im Jahre 1974 verfolgen wir ein Ziel: Wir möchten einen freien und selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Stottern erlernen und dadurch ein flüssigeres Sprechen ermöglichen. Denn nicht nur das gestörte Sprechen ist das große Problem, sondern vielmehr die innere Einstellung, mit der wir Stotternde unserem Stottern gegenüberstehen. Diese kann im Extremfall unser ganzes Leben entscheidend beeinflussen. Durch den Kontakt mit anderen stotternden Menschen lassen sich in Selbsthilfegruppen ganz neue Erfahrungen sammeln. Das Stottern wird akzeptiert, die Sprechangst abgebaut, die Sprechfreude wiederentdeckt, die Kontaktfähigkeit und Selbstverantwortung erhöht und häufig wird dadurch eine flüssigere oder sogar ,,normale" Sprechweise erreicht. Möglichkeiten, im Rahmen der Gruppenabende und anderer Veranstaltungen an der Erreichung dieser Ziele zu arbeiten, gibt es viele. Daher sprechen wir über Themen wie Schule, Berufswahl oder Partnerschaft, trainieren in Rollenspielen Telefonate, Vorträge oder Vorstellungsgespräche, üben unsere Sprechtechniken, lernen verschiedene Therapieansätze durch Therapeuten oder andere Betroffene kennen, informieren die Öffentlichkeit, feiern zusammen und und und... Wie Ihr seht, sind die Möglichkeiten unserer Selbsthilfearbeit unbegrenzt. Lernt sie doch auf unserer Website ein wenig näher kennen!

Gruppenabend  19.30 bis 21.30 Uhr  Kreutzerstr. 5-9, 50672 Köln  jeden Dienstag  kein Beitrag, offen für alle  Ausfälle siehe Internetpräsenz
Diverse Workshops und Aktivitäten          siehe Internetpräsenz