TIPP: Tages- und Mehrtages-Ausflüge für Vereine - Rafting, Canyoning, Paintball

Bundesland: Saarland

Ansprechpartner: Jose Rodriguez
Homepage: http://www.saarbrueckenblues.de

Baseball, Frauenvereine, Freizeitclubs, Gemeinnütziger Verein, Kinder- und Jugendvereine, Softball,

Wie alle begann
Die Saarbrücken Blues sind einer der wenigen Baseball und Softballvereine in Deutschland die durch ein Frauensoftballteam entstanden. 1994 trafen sich die ersten baseballbegeisterten Mädels, ein Jahr später wurde die Baseball und Softballabteilung der DJK Dudweiler gegründet. Inzwischen waren auch einige Herren dazugekommen. Seit der Saison 1995 nehmen die Damen am Ligabetrieb des Südwestdeutschen Baseball- und Softballverbandes (s.w.b.s.v.) teil, die Herren seit 1996 und seit 1997 auch ein Jugendteam. Inzwischen ist noch eine Juniorenmannschaft dazugekommen und zur Zeit wird eine Schülermannschaft gegründet, d.h. 2003 Jahr werden die Saarbrücken Blues mit einer zusätzlichen Mannschaft an den Start gehen. Zum ersten Mal seit langem wird es keine Spielgemeinschaft mit einem anderen Team im Jugendbereich geben.

Die Erfolge
Seit dem Gewinn des Meistertitels und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga in der Saison 1999 hatte es die Herrenmannschaft zu beginn nicht leicht, sich in der vergangenen Saison im neuen Umfeld zu behaupten. Mittlerweile hat sich das Team jedoch gut in der Verbandsliga etabliert, und spielt souverän in der oberen Hälfte der Liga mit. Auch die Damenmannschaft behauptete sich erfolgreich und schaffte es bis ins Bundesligaqualifikationstunier, wurde aber im letzten Spiel vom diesjährigen Deutschen Meister Brauweiler aus dem Rennen geworfen. 2001 und 2002 wurde man Vizemeister in der Verbandsliga Softball im Südwesten.

International aktiv
Die Saarbrücken Blues sind auch international aktiv. 1999 besuchte die Jugendmannschaft zum ersten mal die sardische Mannschaft CATALANA BASEBALL & SOFTBALL und nahm dort an einem internationalen Baseballturnier teil. Im August 1999 fand der Gegenbesuch statt. Seitdem wird ein regelmäßiger Austausch betrieben. 2001 reiste das Jugendteam und ein Mixedteam nach Sardinien. Für dieses Jahr ist der Gegenbesuch der Italiener im Sommer geplant.

Die Aktionen
Um die noch immer exotische Sportart bei den Kids bekannter zu machen, arbeiten die Saarbrücken Blues mit verschiedenen Schulen zusammen (Projektwochen, Ags...). Im Rahmen des Kinderfereienprogramms der Stadt Saarbrücken wird alljährlich ein Baseballcamp. Täglich von zehn bis 15 Uhr lernen die Kinder hier unter Aufsicht von zwei Lizenztrainern werfen, schlagen, fangen und laufen. Das Abschlusstraining wurde im letzten Jahr von dem kanadischen Coach Sheldon Sawatzky und dem Nationalspieler Mike Otto geleitet.

Das Hobbyturnier
Im Juli veranstalten die Saarbrücken Blues das alljährliche Hobbyturnier für Freizeitmannschaften zu dem jedes Jahr die unterschiedlichsten Teams aus ganz Deutschland gemeldet sind. Hierbei steht der Spaß im Vordergrund. Jeder kann mitspielen, ob jung oder alt, Mann oder Frau, Chef oder Angestellter. Einzige Ausnahme, pro Team dürfen max. 2 Spieler mitspielen die einen Spielerpass besitzen. Mehr Infos findet ihr auf unserer homepage: www.saarbrueckenblues.de